Globaler Service

Was uns antreibt, sind die Ziele unserer Mandanten – in der Schweiz, in Europa und weltweit. Darauf stellen wir uns kompromisslos ein. Unsere Mission beschreibt es gut: „Wir entlasten unsere internationale Mandantschaft, indem wir die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung der uns anvertrauten unternehmerischen und privaten Angelegenheiten in vollem Umfang übernehmen.“

Basierend auf unseren Kernkompetenzen in Recht und Steuern haben wir umfassende Expertisen und Leistungsbereiche über gut 100 Jahre aufgebaut. So sind wir jederzeit in der Lage, Entscheidungen für unsere Mandanten zu treffen, die rechtlich abgesichert sind – unabhängig von der geographischen Reichweite.

Die Ansprüche und Anforderungen der von uns vertretenen Unternehmerfamilien steigen von Jahr zu Jahr und es kommen immer wieder neue Themen hinzu. Mit unserem internationalen Netzwerk beobachten wir Entwicklungen sehr genau und ziehen für unsere Mandanten die richtigen Schlüsse. In vielen Fällen vertreten wir die Interessen bedeutender Unternehmerfamilien eigenständig, weil wir wissen was gewollt ist. Dies werten wir als Belohnung für das Vertrauen in unsere Arbeit. Unsere Antwort auf dieses Vertrauen ist die bedingungslose Loyalität zu unseren Mandanten, die uns auszeichnet.

Lebensqualität

Unser Wirken geht zum Teil tief in die wirtschaftlichen und familiären Strukturen unserer Mandanten. Nicht selten sind wir Ratgeber in vielen Lebenslagen. Unser breiter Erfahrungsschatz lässt uns Motivationen und Zusammenhänge erkennen, wie diese nur ein Aussenstehender erkennen kann. Wir wissen sehr genau um die Verantwortungen, die auf unseren Mandanten liegen. Eine unserer wichtigsten Funktionen ist, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Für uns steht neben dem Erreichen der wirtschaftlichen und privaten Ziele auch die Steigerung der persönlichen Lebensqualität unserer Mandanten im Fokus.

Loyalität & Verschwiegenheit

Absolute Loyalität und Verschwiegenheit sind die Grundvoraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dies hat zwei wesentliche Aspekte. Zum einen den menschlichen Faktor und zum anderen die technische Struktur. Unser Team ist eingeschworen auf absolute Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit – in jeder Situation und Lebenslage. Dies gilt auch, wenn eine Person die ATAG verlässt. In diesem Fall haben wir klare Vereinbarungen, die seit 100 Jahren ungebrochen sind. Die technischen Voraussetzungen sind klar definiert. Keine Unterlage, sei es digital oder in Papierform, kann über einen externen Zugang erreicht werden.

Monitoring

Die Belange unserer Mandanten und deren Familien sind vielfältig und komplex. Dementsprechend breit gefächert sind unsere Leistungen. Um jederzeit auf einem aktuellen Stand zu sein, betreiben wir ein effektives Monitoring aller Aktivitäten. Dies dient auch der Koordination unserer Fachleute mit unserem internationalen Netzwerk. Alle Informationen laufen bei unseren Mandatsleitern zusammen und sind dort jederzeit abrufbar. Nicht selten verändern sich Ausgangslagen schlagartig durch neue Einflüsse. Mit unserem Monitoring sind wir jederzeit in der Lage, alle relevanten Parameter neu zu justieren.

Zielarbeit und Mediation

Wir haben Fachleute, die mit einem exzellenten juristischen Hintergrund in der Lage sind, Ziele mit unseren Mandanten klar zu definieren und mit allen Beteiligten zu vereinbaren. In Streitfällen schlichten und vereinbaren wir Kompromisse. Die einheitliche Ausrichtung des Unternehmens „Familie“ ist uns ein sehr wichtiger Wert. Sichert dieser doch für uns Klarheit und Einigkeit in den Aufgaben, die vor uns liegen.

Strategiearbeit

Eine bedeutende Unternehmerfamilie hat viele wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen, die Strategie, Mitarbeitende, Standorte und die eigene Familie betreffen. Es gilt Wege zu finden, um Interessen in einer Balance zu halten. Das Ausloten von Interessenlagen um eine gute Basis für Entscheidungen zu treffen, liegt uns im Blut. Auf Basis sauberer Recherchen, Erhebungen und qualitativer Interviews beraten wir in allen strategischen Fragen. Nicht jede strategische Entscheidung, sei diese noch so wichtig, fördert die Lebensqualität unserer Mandanten – diesen Aspekt haben wir immer vor Augen. So sind wir auch gern bereit, unbeliebte Massnahmen durchzusetzen, wenn wir so unsere Mandanten entlasten können.